Die Wahlvorbereitungskommission beantragt dem Grossen Rat die Wahl von lic. iur. Sasha Stauffer zum neuen Leitenden Staatsanwalt des Kantons Basel-Stadt. Sasha Stauffer soll damit Nachfolger von Dora Weissberg werden, welche auf Ende Mai 2015 in den Ruhestand tritt.

Sasha Stauffer (geb. 1973) absolvierte nach der Matura Typus B am damaligen Humanistischen Gymnasium das Jura-Studium an der Universität Basel mit Lizenziat Ende 1999. Nach juristischen Praktika bei einer grossen Chemieunternehmung, bei der Staatsanwaltschaft, dem Zivilgericht und dem Zivilstandsamt Basel-Stadt sowie in einer Advokatur in Liestal wurde Sasha Stauffer im Jahr 2002 akademischer Mitarbeiter bei der Basler Staatsanwaltschaft. Im Mai 2003 wurde er ausserordentlicher Staatsanwalt und seit Mai 2004 ist Stauffer als ordentlicher Staatsanwalt auf der Allgemeinen Abteilung tätig.

In seiner zwölfjährigen Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt  hat er sämtliche Kernaufgaben eines Staatsanwalts wahrgenommen. Darunter fallen zahlreiche komplexe Verfahren, welche er bearbeitet und danach jeweils vor verschiedenen Gerichtsinstanzen persönlich vertreten hat.

Sasha Stauffer ist verheiratet (zwei Kinder) und wohnt in Aesch BL. In seiner Freizeit war er bis vor kurzem Trainer von Handballteams verschiedener Alterskategorien.

In seiner neuen Funktion wird Sasha Stauffer Mitglied der Geschäftsleitung und  Leiter der Allgemeinen Abteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Seine Vorgängerin Dora Weissberg,  welche die Allgemeine Abteilung seit 1999 leitete, geht auf den 31. Mai 2015 in den Ruhestand.

Die Geschäftsleitung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt besteht aus dem Ersten Staatsanwalt und vier Leitenden Staatsanwälten. Diese leiten je die Allgemeine Abteilung, die Kriminalpolizei, die Abteilung Wirtschaftsdelikte sowie die Jugendanwaltschaft.


Weitere Auskünfte:

Andreas Zappalà, Präsident der Wahlvorbereitungskommission
Tel.  061 205 16 00 / 078 637 49 25

Hinweise:

Den Bericht der Wahlvorbereitungskommission finden Sie hier.

Bild Sasha Stauffer

Zurückspringen zu: Sprungnavigation