Der Grosse Rat hat einen verwaltungsunabhängigen Parlamentsdienst. Er unterstützt das Plenum und die Kommissionen organisatorisch, juristisch und kommunikativ.

Anschrift

Parlamentsdienst des Kantons Basel-Stadt
Rathaus, Marktplatz 9, CH-4001 Basel

Tel. +41 (0)61 267 85 71  |  Fax. +41 (0)61 267 60 09

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ratsdienste und Kommissionen

Der Bereich Ratsdienste ist zuständig für die Vorbereitung und Abarbeitung der Plenumssitzungen, die Geschäfts- und Terminkontrolle und Sitzungsgelder-Administration. Zusätzlich angegliedert sind die Informatik-Unterstützung der Ratsmitglieder, der Unterhalt des Internet-Auftritts, der Dokumentationsdienst und die Öffentlichkeitsarbeit des Grossen Rates unter der Leitung des Leiters des Parlamentsdienstes.

Der Bereich Kommissionen umfasst die Kommissionssekretariate und die Protokollführung. Die Kommissionssekretärinnen und -sekretäre, alles akademische Mitarbeitende, betreuen die Kommissionen fachlich und administrativ. Die Oberaufsichtskommissionen sind mit 50-60, die Sachkommissionen in der Regel mit 25 Stellenprozenten dotiert.

Reglement über den Parlamentsdienst

Das Team im Rathaus

Leitung des Parlamentsdienstes

Flury
Beat
Leiter Parlamentsdienst,
I. Ratssekretär,
Sekretär Büro des Grossen Rates (Ratsbüro)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 40 15

Ratsdienste

Canton
Sabine
Leiterin Ratsdienste,
stv. Leiterin Parlamentsdienst,
Sekretärin Wahlvorbereitungskommission (WVKo)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 85 71
Morf Lange
Raymonde
Assistentin RatsdiensteDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 85 70
Frankenbach
Peter
Informatikverantwortlicher, Webmaster grosserrat.bs.chDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 84 56

Rechtsdienst

La Scalea
Tamara
Rechtsdienst, II. Ratssekretärin
Sekretärin Begnadigungskommission (BegnKo) und Disziplinarkommission (DisKo)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 82 49

Kommunikation

Gschwind
Eva
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Grossen RatesDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 84 88

Kommissionen

 
Schrago
André
Leiter Kommissionen,
Sekretär Bildungs- und Kulturkommission (BKK), Bau- und Raumplanungskommission (BRK), IGPK UKBB, IGPK Universität
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 40 17
Braun
Rebecca
Sekretärin Regiokommission (RegioKo) und Districtsrat (DR) / Oberrheinrat (ORR)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 40 20
Hettlage
Raphaela
Sekretärin Spezialkommission Klimaschutz (SpezKo Klima)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 69 71
Lange Morf
Roger
Sekretär Geschäftsprüfungskommission (GPK)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 82 82
Mani
Lea
Sekretärin Wirtschafts- und Abgabekommission (WAK)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 40 95
Pavic
Kathrin
Sekretärin Petitionskommission (PetKo) und Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) zum Neubau des BiozentrumsDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 84 57
Poldes
Martha
Sekretärin Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 641 61 60
Salvisberg
André
Sekretär Gesundheits- und Sozialkommission (GSK)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 41 32
Wunderle
Niklaus
Sekretär Finanzkommission (FKom), Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 267 40 25

Plenumsprotokolle

 Hagen
Alex
Mitarbeiter Protokollierung PlenumDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Lötscher
Kathrin
Mitarbeiterin Protokollierung PlenumDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Steffen
Andrea
Mitarbeiterin Protokollierung PlenumDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zurückspringen zu: Sprungnavigation