Trinationale Gremien

Gemäss §4 Kantonsverfassung strebt Basel-Stadt ein kantons- und länderübergreifendes Zusammenwirken der Parlamente an und fördert hierfür die Entstehung gemeinsamer Institutionen. Der Grosse Rat ist in zwei trinationalen Gremien, dem Districtsrat und dem Oberrheinrat, vertreten.

Districtsrat

Seit 2007 ist die trinationale Agglomeration Basel im Trinationalen Eurodistrict Basel organisiert. Dessen Politischer Beirat, das «Parlament», ist der 50-köpfige Districtsrat, der rund vier Mal pro Jahr tagt. Der Grosse Rat delegiert sieben Mitglieder aus der Regiokommission in den Districtsrat.

Baselstädtische Mitglieder des Districtsrats 

Oberrheinrat

Auch die Oberrheinregion hat mit dem Oberrheinrat seit 1998 eine Art Parlament. Er besteht aus 71 Volksvertreterinnen und -vertretern der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, des Elsass (Région Grand Est) und der Nordwestschweiz. Er tagt zweimal jährlich. Der Grosse Rat delegiert drei Mitglieder (ein viertes Mitglied ist Ersatz) aus der Regiokommission in den Oberrheinrat.

Baselstädtische Mitglieder des Oberrheinrats